Alleinunterhalter

Manuel Rahm

… aus der Oberpfalz

Über mich

Manuel Rahm kann mittlerweile auf eine 10-jährige Bühnenerfahrung 

und zahlreiche Auftritte zurückblicken.

Da er schon in jungen Jahren die Liebe und Leidenschaft zur Volksmusik entdeckte, weil sein Vater etwas Hausmusik mit dem Akkordeon machte, war bereits mit 9 Jahren sein Wunsch, ebenfalls dieses Instrument zu erlernen.

Privat Lehrerin Christa Polata, besser bekannt unter den Namen „Akkordeon-Orchester Waldsassen“ ermöglichte es Ihn.

Manuel spielte nach ca. 3-jähriger Übungsphase schon bereits im privaten Kreise und natürlch fast täglich zu Hause.


10 Jahre später, nachdem er begann, sein erstes Instrument zu erlernen bekam der bereits 19-jährige Musiker die Steirische Harmonika, auch im Volksmund bekannt unter Knopfharmonie, Diatonische Harmonika oder Ziacha nicht mehr aus dem Sinn. Dieses Instrument ist auch übrigens das älterste auf der ganzen Welt. Es hat nämlich sogar schon Falten… :-)

Dank seines guten Musik Lehrers Markus Brand erlernte Manuel die Steirische sehr schnell bei Ihm im Harmonika Haus.


Da die Freude am musizieren immer größer wurde kam nach kurzer Zeit auch noch das Keyboard und der Gesang dazu, der dabei natürlich auch nicht fehlen darf.


Da sich der Musiker nun entschieden hat, seine Musik mit anderen Menschen gerne zu teilen, gehörte auch für einen gelungenen Auftritt ein gutes „Equipment „ dazu. 


Im Laufe der Zeit als Alleinunterhalter Manuel Rahm verschiedenste Veranstaltungen musizierte, eignete er sich noch die Geige zum Fideln für Volksmusik im „Zillertaler-Stiel“ an.


Durch seine Instrumentenvielfalt bringt Manuel sehr viel Abwechslung in sein Programm. Sein Repertoire erstreckt sich von boarisch zünftiger Musik wie flotten Polkas, gemütlichen Walzern und schmissige Boarischen über Stücke aus der Oberkrainer Szene, volkstümlichen und deutschen Schlagern bis hin zu Evergreens und aktuellen Hits.


Stimmung, Gaudi, Witze, Trinksprüche, Schunkelrunden und Tanzvergnügen sind hierbei vorprogrammiert, sei es bei:


Zeltfeste, Gartenfeste, Hallenfeste,

Kirchweihen, Geburtstage, Polterabende,

Hochzeiten, Vereinsfeiern, Tanzveranstaltungen usw…


Achtung! Auf besonderer Anfrage spielt er sogar auch auf Scheidungen. :-)


Wenn Sie einen Auftritt von Alleinunterhalter Manuel Rahm 

erleben möchten, dann werfen Sie doch einfach einen Blick in den